https://www.effecten-spiegel.com/artikel/die-reiseweltmeister-sind-wieder-am-start

Die Reiseweltmeister sind wieder am Start

"Die Reisebranche blüht auf", titelte der ES in der Ausgabe 16/23. Diese positive Entwicklung lässt sich auch an den aktuellen Zahlen der großen Buchungsplattformen AirBnB, Booking.com, Expedia und TripAdvisor ablesen. Über diese vier großen Online-Plattformen sind im vergangenen Jahr zusammen 38,6 Mio. Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern in Deutschland gebucht worden. Das waren 39,8 % mehr als im noch von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im vergangenen Jahr wurde sogar das Vor-Corona-Niveau von 2019 getoppt: Damals hatten in- und ausländische Gäste 37,2 Mio. Übernachtungen in Deutschland über die genannten Plattformen gebucht. Das wurde im vergangenen Jahr um 3,6 % übertroffen.

Die Zahl der über die vier Online-Plattformen gebuchten Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg um knapp ein Viertel auf 27,2 Mio. Noch deutlich stärker war der Zuwachs bei Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern durch Gäste aus dem Ausland", betonten die Statistiker. Sie verdoppelten sich gegenüber dem Vorjahr auf 11,3 Mio. 

@GettyImages