https://www.effecten-spiegel.com/artikel/essilorluxottica-behaelt-den-durchblick
Brillen_2.jpg
@GettyImages

EssilorLuxottica behält den Durchblick

Paris – Beim fusionierten Brillenkonzern sind die Geschäfte im Sommer besser gelaufen als bislang erwartet. Im 3. Quartal sprang der Umsatz auf vergleichbarer Basis auch wegen des schwachen Euro um 17 % auf rund 6,4 Mrd. € nach oben. Am stärksten wuchs das Geschäft in den vom Umsatz her kleineren Geschäftsregionen: Im Gebiet Asien-Pazifik stiegen die Erlöse währungsbereinigt um fast ein Drittel, Nordamerika kam auf ein Plus von mehr als 20 %, während der Zuwachs im Gebiet Europa, Naher Osten und Afrika „nur“ knapp 8 % erreichte. EssilorLuxottica ist besonders für seine Brillenmarken Ray-Ban, Burberry und Ralph Lauren bekannt. In den Vergleichszahlen des Vorjahres ist der niederländische Augenoptiker Grandvision enthalten, zu dem etwa die deutsche Kette Apollo gehört. EssilorLuxottica hatte das Unternehmen erst Mitte 2021 übernommen.

EssilorLuxottica ist und bleibt eine mehr als gute Langfristoption;
(A–).