https://www.effecten-spiegel.com/artikel/konservativer-auslandsfavorit
ES_Fallback_Image03.jpg

Konservativer Auslandsfavorit

Coloplast

Das 1957 gegründete Unternehmen ist vor allem für seine Produkte zur Versorgung von Inkontinenz und künstlichen Darmausgängen (Stoma) bekannt. Diesen Bereich revolutionierte Coloplast Ende der 50er Jahre mit der Erfindung des ersten selbsthaftenen Stomabeutels. Allein die beiden Hauptsegmente machen gut ein Viertel des Gesamtumsatzes aus.

Dabei hat sich Coloplast in den vergangenen Jahren auf einen weiteren lukrativen und immens anwachsenden Bereich fokussiert: Mit SIEWA Homecare bietet der Medizintechnikkonzern ein Rundum-System in der häuslichen Pflege. Neben der medizinischen Betreuung beinhaltet das Angebot von Coloplast auch Serviceleistungen, wie die Verwaltung von Terminen, Hilfestellungen bei Krankenkassenanträgen oder der Suche nach passenden Pflegeeinrichtungen.

Allein in Deutschland liegt die Zahl der Pflegebedürftigen aktuell bei knapp 3,4 Mio. Menschen – ein Anstieg von rd. 70 % gegenüber der Jahrtausendwende. Die entsprechenden Leistungsausgaben der sozialen Pflegeversicherungen beliefen sich im vergangenen Jahr auf ganze 38,3 Mrd. €. Und die Statistiken zeigen, dass die Zahl der Älteren und Pflegebedürftigen weiter ansteigen wird. Dementsprechend dürften die Einnahmen von Coloplast in den kommenden Jahren gesichert sein.

Bisher ist das Unternehmen vorrangig auf dem deutschen (Marktanteil knapp 50 %) und dem europäischen Markt zu finden. So stammen aktuell gut 84 % der Erlöse aus den sogenannten Industrieländern. Sie beliefen sich in den ersten 9 Monaten auf ganze 13,32 Mrd. DKK. Operativ legte das Ergebnis um 11 % auf 4,08 Mrd. DKK zu. Und auch unter dem Strich verzeichneten die Dänen mit einen Gewinn von 3,08 Mrd. DKK ein Plus von gut 10 %.  

Coloplast ist ganz klar ein Profiteur des demografischen Wandels. Kaufen! 

ISIN: DK0060448595
WKN: A1KAGC