https://www.effecten-spiegel.com/artikel/kurz-notiert-47
windkraft_01.jpg
@GettyImages

Kurz notiert – Ausgabe 4/26

Die Münchener Staatsanwaltschaft ermittelt im Zuge der BayWa-Krise wegen Untreueverdachts gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden Klaus Josef Lutz. Zu den konkreten Vorwürfen machte die Staatsanwaltschaft keine Angaben. Hintergrund der Ermittlungen sind mutmaßlich geschönte Risikodarstellungen bei dem hoch verschuldeten Konzern. Lutz weist jede Verantwortung für die Krise zurück. 

EnBW stoppt zwei große Offshore-Windparkprojekte in Großbritannien und schreibt deswegen 1,2 Mrd. € ab. Während die Beteiligung am Projekt „Mona“ an den Partner Jera Nex BP verkauft werden konnte, wird „Morgan“ aufgegeben. Hauptgrund ist, dass der Energiekonzern in der jüngsten Vergaberunde leer ausgegangen sei und damit keine staatliche Förderung erhalten hat. Zudem haben gestiegene Kosten in der Lieferkette, gesunkene Strom-Großhandelspreise und höhere Zinsen die Wirtschaftlichkeit infrage gestellt. Die Wertberichtigung werde im Jahresabschluss 2025 berücksichtigt. Die Prognose für das bereinigte Ebitda von 4,8 bis 5,3 Mrd. € wird davon nicht berührt.

Von einem nicht näher genannten Kunden hat Singulus einen Folgeauftrag für die Beschichtungsanlage TIMARIS zur Herstellung von MicroLEDs (selbstleuchtende Halbleiterbauelemente) erhalten. Nachdem die erste Anlage in Betrieb genommen wurde, will der Auftraggeber seine bestehende Produktionskapazität in den USA ausbauen. 

Um die führende Position auf dem SAP-Markt zu stärken, wird All for One alle Anteile an dem SAP Procurement Spezialisten apsolut übernehmen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Die Transaktion soll noch im laufenden Q1 abgeschlossen werden. 

Der österreichische Stromversorger Verbund hat sich für den geplanten Ausbau seines Windenergiegeschäfts Kapazitäten bei Nordex gesichert. Ein geschlossener Rahmenvertrag mit einer Laufzeit bis 2030 sieht die Bereitstellung und Lieferung von bis zu 105 Onshore-Turbinen vor. Finanzielle Details wurden nicht bekannt. 

Von der Bundeswehr ist die Circus SE beauftragt worden, CA-1 KI-Roboter für die autonome Versorgung einzuführen. Die Integration soll zunächst an einem Kasernenstandort in Deutschland erfolgen, um Soldaten unabhängig von Dienstzeiten und Einsatzrückkehr zu versorgen.