https://www.effecten-spiegel.com/artikel/maersk-rechnet-mit-weiter-steigenden-kosten
Container2.jpg

Maersk rechnet mit weiter steigenden Kosten

Kopenhagen – Die anhaltenden Schwierigkeiten und die massive Kosteninflation beim Transport via See werden sich nach Angaben der zweitgrößten Reederei auch in der nächsten Zeit nicht regulieren. „Ich denke, dass es in den kommenden Jahren zu einer weiteren Inflation kommen wird“, so der für den Logistik-Bereich verantwortliche Manager Vincent Clerc.

„Logistik ist sehr energie- und arbeitsintensiv, und das sind zwei der Bereiche der Wirtschaft, die einem erheblichen Inflationsdruck ausgesetzt sind.“ Vor allem die höheren E-Commerce-Raten innerhalb der Coronapandemie hatten die internationalen Frachttransporte massiv ansteigen lassen. Alleine seit Beginn der Krise legten diese um 25–30 % zu.

Derweil verstärkt sich das Unternehmen im Automatisierungsbereich. Über Maersk Growth, dem Venture-Capital-Arm der dänischen Containerreederei, hat sich der Konzern für knapp 13
Mio. $ an dem Robotik Start-up Bots and Us beteiligt.

Maersk musste zuletzt einen wahren Kurssturz verbuchen. Doch von Schnäppchenwerten ist die Aktie noch immer weit entfernt; (B+).