https://www.effecten-spiegel.com/artikel/naechster-rekord-fuer-reederei-maersk
Container2.jpg
@GettyImages

Nächster Rekord für Reederei Maersk

Kopenhagen – Die dänische Reederei hat im abgelaufenen Jahr dank hoher Frachtpreise für Transporte auf See und einer starken Nachfrage ein Rekordergebnis verbucht. Der Umsatz stieg um knapp ein Drittel auf 81,5 Mrd. €. Unter dem Strich erwirtschaftete der Konzern aus Kopenhagen 2022 einen Gewinn von 29,3 Mrd. €. Das entsprach einem Plus von mehr als 60 % im Vergleich zum Rekordjahr 2021 und etwa dem Zehnfachen des Gewinns von 2020. Es handle sich um das beste Finanzergebnis in der Geschichte des Unternehmens, so der neue Maersk-Chef Vincent Clerc. Die Dänen entwickeln sich gleichzeitig seit Längerem zu einem komplexer aufgestellten Logistikunternehmen. Dieser Prozess sei 2022 beschleunigt worden, betonte Maersk.

Maersk ist und bleibt eine mehr als gute Halteposition. Die Aktie sollte man auch in „Sturmzeiten“ nicht aus der Hand geben; (B+).