https://www.effecten-spiegel.com/artikel/neues-aus-der-geruechtekueche-11
Sprechblasen.jpg
@GettyImages

Neues aus der Gerüchteküche

  • VW/PowerCo Die Batterietochter PowerCo gilt als heißer Börsenaspirant. Außerdem sollen hinter verschlossenen Türen derzeit Gespräche u.a. mit dem Betriebsrat über die geplanten Sparmaßnahmen des Konzerns laufen. Konzernlenker Oliver Blume scheint auf jeden Fall zuversichtlich zu sein, er kaufte zuletzt noch einmal VW-Aktien zu.   
  • Stada Bei dem Arzneimittelhersteller werden laut Branchenkreisen die Vorbereitungen für einen Verkauf bzw. Börsengang konkreter. Die Private-Equity-Eigentümer Bain und Cinven sollen kurz davor sein, Banken offiziell zu mandatieren.
  • Commerzbank Die Bank plant dem Vernehmen nach im Rahmen ihrer neuen Strategie, mindestens die Hälfte ihres Gewinns an die Aktionäre auszuschütten. Die neuen Pläne sollen wohl am 8. November veröffentlicht werden, heißt es.
  • Rite Aid Über die Bedingungen eines Insolvenzverfahrens soll die US-Drogeriekette mit ihren Gläubigern verhandeln, heißt es aus dem Umfeld. Demnach soll das Unternehmen vorgeschlagen haben, etwa 400 bis 500 seiner Filialen zu schließen und die verbleibenden Geschäfte entweder zu verkaufen oder den Gläubigern zu überlassen.
  • BMW Der Automobilhersteller soll laut Gerüchten vor einer wichtigen Personalentscheidung stehen. Der Vertrag von Konzernlenker Oliver Zipse soll bei der nächsten Aufsichtsratssitzung wohl vorzeitig um 2 Jahre verlängert werden.
  • Shell Unimot ist Insidern zufolge an einem Einstieg bei der PCK-Ölraffinerie in Schwedt interessiert. Der polnische Konzern verhandele derzeit mit Ölkonzern Shell über dessen Anteil von 37,5 %, heißt es.