https://www.effecten-spiegel.com/artikel/short-news-94
Aktien.jpg
@GettyImages

Short News

Mit Wirkung zum 1. Mai wird Trigon Consulting – ein Beratungsspezialist für IT- und Business-Transformationen, Datenmigration und Digitalisierung – Teil von SNP Schneider-Neureither. Ein genauer Kaufpreis für die übernommenen 51 % an dem Unternehmen wurde bislang nicht bekannt.

Mit einer neuen gemeinsamen Kompaktwagen-Plattform mit Xpeng will VW seine Kosten für E-Autos deutlich reduzieren. Die extra für China gedachte „China Electrical Architecture“ (CEA) soll die Kosten um 40 % im Vergleich zu der in Deutschland entstandenen Plattform MEB senken. Auf Basis von CEA sollen 2026 bereits die ersten beiden Modelle auf den Markt kommen.

In Italien ist Synlab Ziel eines Hackerangriffs geworden. Da die Systeme vorsichtshalber heruntergefahren wurden, steht der Geschäftsbetrieb dort weitgehend still. Die finanziellen Auswirkungen kann der Laborbetreiber derzeit noch nicht beziffern.

Der Schmierstoffhersteller Fuchs SE hat eine Vereinbarung über den Erwerb der LUBCON-Gruppe unterzeichnet. Mit dem Kauf soll das Portfolio mit Spezialschmierstofflösungen gestärkt werden. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden und soll im Q3 abgeschlossen werden.

Die Dt. Beteiligung verkauft einen wesentlichen Anteil ihrer Beteiligung an Solvares, einem Anbieter von Softwarelösungen für Ressourcen- und Tourenplanung. Die Veräußerung dürfte sich positiv auf das Ergebnis des laufenden Quartals auswirken, hieß es von Unternehmensseite.

Gemeinsam mit dem US-Biotechunternehmen Variant Bio will Evotec an der Behandlung von durch Fibrose (Vermehrung des Bindegewebes in Organen) ausgelösten Krankheiten forschen. Das deutsche Biotech-Unternehmen erhält hierfür erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen sowie eine Umsatzbeteiligung bei einer Zulassung.