https://www.effecten-spiegel.com/artikel/unitedhealth-zeigt-sich-kerngesund
Biotech_Zelle.jpg
@GettyImages

UnitedHealth zeigt sich kerngesund

New York – Der US-Krankenversicherer hat das Jahr 2022 mit deutlich besseren Ergebnissen als bislang erwartet abgeschlossen. Dank eines kräftigen Geschäftswachstums in beiden Sparten steigerte das Unternehmen seinen Umsatz 2022 um 13 % auf gut 324 Mrd. $ und erreichte damit die im November erhöhte Prognose. Mit 20,1 Mrd. $ lag der Überschuss rund 16 % höher als ein Jahr zuvor. Dies entsprach einem Gewinn je Aktie von 21,18 $. Das Management hatte seine Prognose im Jahresverlauf mehrfach angehoben und zuletzt 20,85–21,05 $ in Aussicht gestellt. Für das lfd. Jahr erwartet UnitedHealth-Chef Andrew Witty weiter einen Umsatz von 357–360 Mrd. $. Der Gewinn je Aktie soll auf 23,15–23,65 $ steigen.

UnitedHealth bietet neben dem Versicherungsgeschäft über seine Tochter Optum auch Datenanalysen im Gesundheitswesen und verschiedene Programme für Rentner an. Außerdem unterstützt das Unternehmen Firmen mit Gesundheitsprogrammen für Mitarbeiter.

UnitedHealth ist langfristig ein kerngesundes Investment. Der Wert ist trotz aktueller Kurskorrektur jedoch von Schnäppchenkursen weit entfernt; (B+).