Boersen.jpg
@GettyImages

14.000 Punkte zum Jahreswechsel?

DAX erobert wichtige Marke zurück

Trotz der anhaltenden Unsicherheiten über die Coronalage in China, zeigten sich Anleger zuletzt optimistisch und hoben den DAX zum Jahreswechsel zwischenzeitig wieder über die 14.000 Punkte-Marke.Die Umsätze blieben indes zu Beginn weiter sehr dünn, da viele Anleger ihre Transaktionen bereits beendet haben. Auf 12 Monate gesehen steuert der DAX damit auf einen Verlust von fast 12 % zu. Das wäre das schlechteste Börsenjahr seit 4 Jahren. Auslöser war der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die Energiepreise explodierten daraufhin und leisteten einer heftigen Inflation Vorschub, die das Eingreifen der Notenbanken nötig machten. In der Folge stiegen die Zinsen rasch und deutlich, was Aktien generell unattraktiver macht. Vor allem gute Vorgaben von der Wall Street boten dem dt. Leitindex nochmals Unterstützung. Schon die Kurse an der Wall Street waren deutlich gestiegen, der Dow Jones kletterte um 1,1 % nach oben. 

Die Commerzbank bekommt im neuen Jahr eine neue Personalchefin: Sabine Mlnarsky rückt zum 1. Januar 2023 in den Vorstand des Frankfurter MDAX-Konzerns. Die Juristin, die zuvor die Personalthemen bei der österreichischen Erste Bank Group verantwortete, ist Nachfolgerin von Sabine Schmittroth. Schmittroth hatte im Februar mitgeteilt, dass sie die Commerzbank auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres 2022 verlassen wird. Die Personalie hatte die Commerzbank am 6. Juli veröffentlicht.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2023!