Candlechart_Tablett.jpg

Neuer Schwung....

DAX etwas stärker

Der dt. Leitindex profitierte zuletzt von dem besser als erwartet ausgefallenen Ifo-Konjunkturindex. Zwar bleiben Anleger weiter vorsichtig, dennoch erklomm der DAX die Marke von 13.900 Punkten zurück, nachdem er zu Handelsbeginn auf 13.802 Zähler abgesunken war. Damit hält sich der Leitindex weiterhin um die 14.000 Punkte-Marke. Der Konjunkturindex des Münchner Ifo-Insituts legte im Februar überraschend auf 92,4 Punkte zu, nachdem er um Januar gefallen war. Erwartet wurde ein Wert von 90,5 Zählern.  

Die Porsche AG verschärft ihr Sparprogramm. "In den nächsten fünf Jahren planen wir nun insgesamt rund zehn Milliarden Euro, die das Ergebnis absichern. Ursprünglich waren es sechs Milliarden Euro gewesen", so CEO Oliver Blume in einem Interview. Über die Marken Bugatti und Rimac will der Konzern noch im ersten Halbjahr entscheiden. 

Der Chip-Hersteller Infineon profitierte zuletzt von dem positiven Ausblick des Zulieferers Applied Materials. Für das laufende Q2 erwartet dieser einen Umsatz über den Analystenerwartungen.

"Angesichts eines negativen Konzernergebnisses" hat der Vorstand des Autozulieferers Continental beschlossen der Hauptversammlung am 29.April für 2020 keine Dividende vorzuschlagen. An der Dividendenpolitik hält das Unternehmen jedoch weiter fest. Diese sieht eine Ausschüttung von 15–30 % des Konzerngewinns vor. Endgültige Zahlen will Conti am 9. März vorlegen. 

Unter Auflagen haben die EU-Wettbewerbshüter die geplante Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian durch Siemens Healthineers genehmigt. Duch die Übernahme entstehe keine Gefahr für den Wettbewerb, so die Behörden. Damit ist Siemens Healthineers einen Schritt weiter – es stehen aber noch weitere Genehmigungen, bspw. in China aus.