Augenheilkunde.jpg
@GettyImages

Alcon auf Wachstumskurs

Zürich – Der Augenheilkundekonzern konnte in 2023 in allen Bereichen ein deutliches Wachstum verbuchen und bleibt auch für das angelaufene Jahr zuversichtlich. Während die Erlöse im vergangenen Jahr um 8 % auf 9,4 Mrd. $ zulegten, sprang das operative Ergebnis auf 1,04 Mrd. $ an. Im Vorjahr standen hier 672 Mio. $ in der Bilanz. Auch unterm Strich zog der Gewinn der ehemaligen Novartis-Tochter auf 974 (335) Mio. $ an. An den guten Ergebnissen will das Management auch die Aktionäre teilhaben lassen und peilt eine Dividende von 0,24 (0,21) CHF an (Quellensteuer beachten!).

Auch im Geschäftsjahr 2024 hat sich der Vorstand Wachstum auf die Fahne geschrieben. Der Umsatz soll dann zwischen 9,9 und 10,1 Mrd. $ landen. Bis 2027 will Alcon zudem Erlöse von knapp 12 Mrd. $ erreichen.

Nach einem kurzen Kursrücksetzer dreht Alcon gerade wieder auf. Hier sollte man noch einige Stücke einsammeln; (A–).