industrie_technik.jpg
@GettyImages

Alfa Lava setzt sich durch

Prozesse optimieren und Fortschritt vorantreiben – das ist das Kredo beim schwedischen Experten für Wärmeübertragungslösungen. Mit über 3.700 Patenten hat sich der Konzern zu einem Schlüsselakteur in Sachen Effizienztechnologien entwickelt. Durch die derzeit angespannte Marktlage kann sich Alfa Laval erfolgreich manövrieren.

Das schwedische Industrieunternehmen ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel und Wasser tätig und bietet Know-how, Produkte und Service für eine Vielzahl von Branchen in über 100 Ländern an. Die innovativen Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen „verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen“. Konkret werden die Technologien in den Bereichen Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung oder Wasseraufbereitung eingesetzt. Doch auch in Sachen Lebensmitteltechnik finden sich die Lösungen der Schweden. So wurde erst Ende September eine Partnerschaft mit dem Dänischen Technologischen Institut und der North Carolina State University geschlossen. Ziel ist es u.a. mit Hilfe von Biotechnologie optimierte Lebensmittel herzustellen (u.a. höherer Nährstoffgehalt, Umweltbelastungen in der Produktion verringern).

Mit der breiten Aufstellung kann sich Alfa Laval in der derzeit angespannten Marktlage mehr als gut behaupten: „Die Marktbedingungen blieben im 3. Quartal in den meisten Endmärkten günstig, unterstützt durch einen guten Auftragseingang in unseren beiden größten Märkten, China und den USA. Der Auftragseingang bei Schiffspumpensystemen normalisierte sich nach dem Rekordjahr 2024 erwartungsgemäß“, so CEO Tom Erixon.

Insgesamt erzielte der Konzern im 3. Quartal einen Umsatz von 17,24 (16,21) Mrd. SEK. Das bereinigte Ebita verbesserte sich um 14 % auf 3,18 Mrd. SEK und auch nach Steuern erzielte Alfa Laval mit 2,30 (1,98) Mrd. SEK einen höheren Gewinn. Mit Blick auf das Schlussquartal visiert das Management ähnliche Wachstumsraten wie im 3. Quartal an.

Alfa Laval befindet sich derzeit zwar in der Korrektur, damit bietet sich hier jedoch eine spannende Einstiegsoption.

ISIN: SE0000695876
WKN: 577335