Medizintechnik_Biotech.jpg
@GettyImages

Amgen mit verhageltem Schlussquartal

U.a. geringe Erlöse aus der Zusammenarbeit mit dem Pharmakonzern Eli Lilly haben dem Biotechgiganten Amgen das Schlussquartal verhagelt. Während die Umsätze mit 6,8 Mrd. $ auf der Stelle traten, ging der Nettogewinn um 15 % auf 1,6 Mrd. $ zurück. Im Gesamtjahr konnten die Amerikaner ihren Umsatz indes auf 26,32 (25,98) Mrd. $ steigern. Nach Steuern erzielte Amgen zudem einen Gewinn von 6,55 (5,89) Mrd. $. Im lfd. Jahr soll der Erlös bei 26–27,2 Mrd. $ liegen. Beim bereinigten Gewinn je Aktie peilt Amgen 17,40 bis 18,60 $ an. Dabei ist die geplante Übernahme des irischen Arzneimittelherstellers Horizon Therapeutics noch nicht berücksichtigt. Amgen will Horizon für 28 Mrd. $ übernehmen. Ein Abschluss wird im H1/2023 erwartet.

Amgen muss aktuell eine Kurskorrektur verbuchen. Daher hält man hier erst einmal die Füße still; (B).