Aktien.jpg
@GettyImages

Anleger warten ab

Ruhe vor Zinsentscheid

Vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) dürften sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am heutigen Donnerstag zunächst zurückhalten. Noch hält jedoch die 13.000 Punkte-Marke des deutschen Leitindexes, auch wenn dieser bereits ein leichtes Minus im frühen Handel verzeichnen musste. 

Mit Blick auf den Zinsentscheid der EZB rechnet die überwiegende Mehrheit von Volkswirten am Nachmittag mit einer erneuten deutlichen Anhebung des Leitzinses um 0,75 Prozentpunkte, um die rekordhohe Inflation im Euroraum in den Griff zu bekommen. Im Fokus steht zudem weiter die Berichtssaison. 

Für eine positive Überraschung sorgte dabei unter anderem Beiersdorf. Der Konsumgüterkonzern wird dank einer anhaltend robusten Entwicklung mutiger und erhöht seine Umsatzprognose. Entsprechend stand hier zunächst ein kleines Kursplus.

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hebt nach einem unerwartet starken 3. Quartal seine Finanzziele für das Gesamtjahr an. Auch hier legten die Titel zunächst zu. 

Eine weiterhin hohe Nachfrage und die Einführung neuer Anlagen zur Halbleiterproduktion stimmen den Maschinenbauer Aixtron teils optimistischer für 2022. Es sollen mehr Aufträge hereingeholt werden und vom Umsatz in der Tendenz mehr als Gewinn vor Zinsen und Steuern hängen bleiben als bislang avisiert. Mit seinen Geschäftszahlen zum 3. Quartal aber enttäuschte das Unternehmen.