softwareneu.jpg
@GettyImages

Autodesk profitiert von KI

New York – Der Anbieter von 3D-Design-, Konstruktions- und Unterhaltungssoftware hat im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 (per Ende Januar) einen Umsatzanstieg von 18 % auf 1,85 Mrd. $ verzeichnet. Begünstigt wurde das Ergebnis durch eine robuste Nachfrage in den Bereichen Architektur-, Konstruktions- und Fertigungssoftware, den zunehmenden Einsatz KI-gestützter Funktionen sowie ein starkes Abonnementgeschäft. Das operative Ergebnis erhöhte sich derweil auf 470 (346) Mio. $, und der Quartalsgewinn kletterte auf 343 (275) Mio. $.

Wir gestalten die KI-Revolution für Design und Fertigung, indem wir Kunden mit neuen Automatisierungen für Aufgaben, Arbeitsabläufe und Systeme ausstatten und durch abonnement-, verbrauchs- und ergebnisorientierte Geschäftsmodelle, die menschliche und maschinelle Fähigkeiten vereinen, einen Mehrwert schaffen“, so CEO Andrew Anagnost. Für das Gesamtjahr erwartet das Management einen Umsatz von 7,15–7,17 (6,13) Mrd. $. 

Nach einem starken Quartal befindet sich Autodesk weiterhin auf Wachstumskurs. Hier bleibt man zunächst investiert; (B+).