börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – 7-tägige Gewinnserie?

Auch am letzten Handelstag der verkürzten Woche konnte der DAX an seine Gewinnserie anknüpfen. Allerdings kommt mittlerweile vermehrt die Frage auf, wie lange die Rallye noch dauern wird. Zur Wochenmitte hatte der dt. Leitindex bei 18.511 Zählern eine neue Bestmarke aufgestellt. Derzeit werden Rücksetzer noch zum Einstieg genutzt. Unterdessen sieht der US-Notenbankdirektor Christopher Waller gerade keinen Grund zur Eile für eine Zinswende. Ausschließen wolle er eine Zinssenkung in diesem Jahr aber nicht, sagte Waller bei einem öffentlichen Auftritt. Die neuesten Daten "sagen mir, dass es klug ist, den Zinssatz auf seinem derzeitigen restriktiven Kurs zu halten, vielleicht länger als bisher angenommen, um die Inflation auf einem nachhaltigen Kurs in Richtung zwei Prozent zu halten", so Waller. An der Wall Street sorgten die Zinssenkungshoffnungen erneut für einen Aufwärtstrend: Der Dow Jones beendete den Handel 1,2 % höher auf 39.760 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq rückte 0,5 % auf 16.399 Zähler vor. Der S&P 500 kletterte um 0,9 % auf 5248 Punkte. 

Der tschechische Investor Daniel Kretinsky hat durch seine Investmentfirma EP Global Commerce seine Beteiligung an der Metro auf 49,99 % erhöht. Ab einem Anteil von 50 % würde Kretinsky dann die direkte Mehrheit an dem Großhandelskonzern halten. 

Der Handelsriese Amazon investiert weitere 2,75 Mrd. $ in ein KI-Start-up. Damit belaufen sich die Gesamtinvestitionen in das Unternehmen Anthropic auf 4 Mrd. $. Das Unternehmen entwickelt Software für Künstliche Intelligenz wie den Chatbot Claude.