Nachdem der DAX zum Wochenende Kursverluste verbuchen musste, startete der dt. Leitindex solide in den Handel und hielt sich weiterhin oberhalb der Marke von 15.000 Punkten. Aus saisonaler und charttechnischer Perspektive stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der November-Rally nicht schlecht. Mit dem November haben ie statistisch betrachtet besten 6 Monate an der Börse begonnen. Zuletzt hatte Fed-Chef Jerome Powell die Anleger verunsichert, da für ihn weitere Zinserhöhungen eine Option sind. Positive Vorgaben kommen von der Wall Street. Dort hatten die Anleger am Freitag ihre Zinsängste abgeschüttelt und in Erwartung einer anhaltend starken Berichtssaison bei Aktien wieder zugegriffen. Der Dow Jones schloss 1,2 % höher auf 34.283 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq zog 2,1 % auf 13.798 Stellen an und der S&P 500 legte 1,6 % auf 4.415 Zähler zu.
Der Autokonzern BMW bemüht sich nach eigenen Angaben nach einem Bericht über Umwelt- und Arbeitsschutzverstöße bei einer Kobalt-Mine in Marokko um Aufklärung. Das Unternehmen sei auf den Lieferanten Managem zugegangen und habe zusätzliche Informationen von dem Unternehmen eingefordert, teilte ein BMW-Sprecher mit. "Sollte es ein Fehlverhalten geben, muss es abgestellt werden."
Continental will die schwächelnde Autozuliefersparte laut einem Bericht mit einer Verschlankung der Verwaltung wieder profitabel machen. In der Automotive-Sparte, in der auch die Geschäfte mit Displays und Fahrassistenzsystemen gebündelt sind, sollen weltweit rund 5.500 Stellen abgebaut werden, über 1.000 davon an den rund 30 deutschen Standorten.
Der US-Flugzeugbauer Boeing kann sich Insidern zufolge auf einen weiteren Großauftrag der neuen saudi-arabischen Fluggesellschaft Riyadh Air freuen. Die staatliche Airline wolle auf der Dubai Air Show für den Aufbau einer Kurzstreckenflotte bis zu 100 Boeing 737 Max ordern, rund eine Hälfte als feste Bestellung und eine Hälfte als Option, hieß es.
Studiendetails untermauern die positive Wirkung der Abnehmspritze Wegovy des Pharmakonzerns Novo Nordisk zur Vorbeugung etwa von Herzinfarkten. Die Dänen stellten die Daten auf einem Kongress der US-amerikanischen Herzgesellschaft in Philadelphia vor. Demnach senkt Wegovy das Risiko für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinfarkt ungeachtet von Alter, Geschlecht, Ethnie oder Ausgangs-Body-Mass-Index senkten. Zudem setze der positive Effekt recht schnell ein.