boersen.jpg
börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Friedenshoffnung und KI

Die erneute Hoffnung auf eine Entspannung im Nahen Osten sowie die anhaltenden KI-Euphorie dürften den Börsen zum Wochenschluss Rückenwind geben. Zuletzt gab der DAX einige Punkte ab, hielt sich aber oberhalb der runden Marke bei 25.000 Punkten. Für Erleichterung sorgten Berichte über eine mögliche Einigung zwischen den USA und dem Iran. Gerüchten zufolge haben beide Seiten eine Verlängerung der Waffenruhe und die Aufhebung der Blockade der Straße von Hormus vereinbart. Der Ölpreis gab angesichts dieser Nachrichten weiter nach. Allerdings steht die Zustimmung von US-Präsident Donald Trump noch aus. Hierzulande stehen die ersten Inflationsschätzungen für Mai vom Statistischen Bundesamt auf dem Plan. Im April hatte der Ölpreisschock infolge des Iran-Kriegs die Inflation auf 2,9 % angeschoben. Zudem veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit ihre Statistik für den deutschen Arbeitsmarkt im Mai. Starke Vorgaben kommen derweil aus den USA: Dort hatten die Meldungen über die Entwicklung im Iran sowie die anhaltende KI-Euphorie die Kurse angeschoben. Der Dow Jones beendete den Handel minimal fester bei 50.668 Punkten. Der S&P 500 und auch die Tech-Börse Nasdaq erreichten neue Bestmarken. Der S&P 500 kletterte auf 7.563 Zähler, während die Nasdaq 30.223 Stellen erreichte. 

Die Ergebnisse des Cloudsoftwarespezialisten Snowflake kamen an der Börse gut an. Die Aktie erreichte zeitweise den höchsten Stand seit Dezember.

Der US-Computerkonzern Dell rechnet dank des anhaltenden Booms bei Künstlichen Intelligenz (KI) mit einem noch besseren Geschäftsjahr als von Analysten erwartet. Der Umsatz mit KI-Servern werde 2026/27 bei 60 Mrd. $ landen. Bisher hatte die Prognose bei 50 Mrd. $ gelegen. Insgesamt rechnet Dell bei den Erlösen jetzt mit 165 bis 169 Mrd. $, nach 138 bis 142 Mrd. $ zuvor.

CTS Eventim startete zuletzt einen Befreiungsversuch aus der jüngsten Seitwärtsspanne. Der Event-Vermarkter überzeugte mit seinen Quartalszahlen.