börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Ruhiger Septemberstart?

Nach den jüngsten Rekorden dürfte der DAX kaum verändert in den September starten und es zu Wochenbeginn ruhig angehen lassen. Der dt. Leitindex ist zwar letztlich kaum verändert ins Wochenende gegangen, konnte aber im Handelsverlauf mit 18.971 Punkten eine neue Bestmarke aufstellen. Rückenwind erhielt der DAX dabei von Konjunkturdaten, die für erneute Zissenkungsfantasie sorgten. Im August war die Inflation im Euroraum auf ein Drei-Jahres-Tief von 2,2 % gefalllen – damit wird eine weitere Zinssenkungs-Entscheidung der EZB bei der nächsten Sitzung am 12. September wahrscheinlicher. Mit dem neuen Rekordhoch hat der DAX ein klares Kaufsignal gesendet und die runde Marke von 20.000 Punkten rückt ins Blickfeld. Von der Wall Street kommen derweil zu Wochenbeginnn keine Impulse, da die Börsen wegen des Labour Days geschlossen bleiben. Zum Wochenende konnten die Leitindizes jedoch zulegen und der Dow Jones beendete den Handel mit dem zweiten Rekordschluss in Folge. 

Bayer strebt für sein Nierenmedikament Kerendia eine zusätzliche Zulassung zur Behandlung von Herzinsuffizienz an. Unternehmensangaben zufolge zeigen neue Daten eine Reduktion von Todesfällen sowie von stationären Aufnahmen oder Notfallbehandlungen aufgrund von Herzinsuffizienz um 16 % im Vergleich zu Placebo. 

Medienberichten zufolge startet VW im Oktober ein neues Beratungsangebot für Mitarbeiter. In der Perspektivwerkstatt sollen Angestellte, deren Job durch Einsparungen wegfällt, von externen Beratern begleitet werden. Zudem hatte der Konzern eine neue Marke für Camper-Zubehör angekündigt. Die bisherige Modellbezeichnung "California" für Reisemobile solle künftig als Dachmarke für Zubehör und Dienstleistungen rund um das Reisen im Wohnmobil dienen, kündigte das Unternehmen auf Messe "Caravan Salon" in Düsseldorf an. Ausstattungen wie Markisen, Kühlboxen, Kochplatten und Services wie Pannenhilfe werde man künftig unter der neuen Marke mit eigenem Logo anbieten.