Die US-Notenbank Fed hat einen XL-Zinsschritt beschlossen. Der Leitzins wird um 0,5 % auf 4,75 bis 5,00 % gesenkt – zuvor hatten die Notenbanker den Leitzins mehr als 4 Jahre nicht gesenkt. Zudem wurde bekannt, dass eine knappe Mehrheit der Mitglieder eine weitere große Zinssenkung für 2024 erwartet. So sollen bis Jahresende weitere Senkungen um insgesamt 0,5 % folgen. Die US-Börsen konnten ihre anfänglichen Gewinne derweil nicht halten. Der Dow Jones schloss letztlich 0,25 % leichter, erreichte im Handelsverlauf jedoch den dritten Tag in Folge ein Rekordhoch. Der S&P 500 beendete den Handel 0,29 % leichter, während die Technologiebörse Nasdaq 0,45 % einbüßte. Der DAX näherte sich nach der Zinsschritt-Ankündigung wieder seinem Rekordhoch bei 18.990 Punkten. Für Unterstützung sorgte auch die deutsche Industrie, deren Auftragsbestand zum ersten Mal in diesem Jahr gewachsen ist. Er stieg im Juli im Vergleich zum Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 1 %. Das war der erste Anstieg seit Dezember 2023. Zum Vorjahresmonat gab es allerdings kalenderbereinigt ein Minus von 4,3 %.
Im Streit um eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,49 Mrd. € hat die Alphabet-Tochter Google vor dem Gericht der EU einen Sieg errungen. Die EU-Kommission habe nicht hinreichend nachgewiesen, dass die Alphabet-Tochter bei Suchmaschinen-Werbung im Dienst "AdSense for Search" seine beherrschende Stellung missbraucht habe, entschieden die Richter. Gegen das Urteil kann noch vor dem Europäischen Gerichtshof vorgegangen werden.
Insidern zufolge will das Bundesfinanzministerium, trotz des Interesses der UniCredit, seine restlichen Commerzbank-Aktien verkaufen. Ziel sei, die Papiere zum höchstmöglichen Preis abzustoßen, selbst wenn das italienische Geldhaus dabei noch mehr Anteile erwerbe, sagten mit der Sache vertraute Quellen. Commerzbank-Finanzchefin Bettina Orlopp forderte den Bund hingegen auf, angesichts einer möglichen Übernahme der Bank mit weiteren Aktienverkäufen abzuwarten.
Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia will die Tochter Dt. Wohnen vollständig übernehmen. Ziel sei ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, teilten die Unternehmen mit. Dt. Wohnen-Aktionäre sollen dabei ihre bestehenden Aktien gegen neu auszugebende Vonovia-Aktien verkaufen.
Nach wochenlangem Ringen hat sich der Batteriehersteller Varta mit seinen Schuldscheingläubigern auf einen Sanierungsplan geeinigt. Wesentliche Finanzgläubiger sowie die Großaktionäre Michael Tojner und Porsche hätten sich auf einen nachgebesserten Kompromiss verständigt, teilte das Unternehmen mit. Damit hätten auf Basis geänderter Bedingungen auch die Gläubiger der Schuldscheindarlehen dem Sanierungskonzept zugestimmt.
Microsoft und der Vermögensverwalter BlackRock wollen einen mehr als 30 Mrd. $ schweren Investmentfonds für Künstliche Intelligenz (KI) auflegen. Das Kapital des Fonds soll in den Bau von Rechenzentren und Energieprojekten fließen, die den steigenden Anforderungen im Bereich KI gerecht werden.
Der angeschlagene Schweizer Solarhersteller Meyer Burger will Stellen abbauen. "Die erhebliche Verschlankung insbesondere in der gesamten Konzernstruktur wird zu einem Abbau der globalen Mitarbeiterzahl von aktuell etwa 1.050 auf voraussichtlich 850 zum Ende des Jahres 2025 führen", teilte das Unternehmen mit.
Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat mit seinem Mittel Xofluza einen Forschungserfolg bei der Behandlung von Grippe erzielt. Wie die neuesten Daten aus der zulassungsrelevanten Studie Centerstone zeigen, hat Xofluza die Übertragung der Grippe von einer infizierten Person auf Haushaltsmitglieder reduziert. Dies sei das erste Mal, dass ein Antivirus, das zur Behandlung einer Viruserkrankung der Atemwege eingesetzt werde, einen Nutzen zur Verringerung der Übertragung gezeigt habe, hieß es weiter dazu in einer Mitteilung des Unternehmens.
T-Mobile US will in den kommenden Jahren Milliarden in Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe stecken. Bis 2027 sollen bis zu 50 Mrd. $ für Ausschüttungen und Aktienrückkäufe aufgewendet werden, verkündete Konzernchef Mike Sievert bei einer Investorenveranstaltung in San Francisco.