Chip_neu.jpg
@GettyImages

Broadcom mit gutem Quartalsergebnis

New York – Der Chiphersteller kann auf ein durchaus gutes 2. Quartal zurückblicken, auch wenn sich das Wachstum vorerst verlangsamte. Insgesamt verzeichneten die Amerikaner im Berichtszeitraum einen Nettoumsatz von 8,73 Mrd. $ und damit gut 8 % mehr als im Vorjahr. Im Vorquartal hatte das Plus noch bei 16 % gelegen. Das operative Ergebnis konnte derweil auf 4,01 (3,39) Mrd. $ verbessert werden. Nach Steuern verzeichnete Broadcom einen Gewinn von 3,48 (2,52) Mrd. $.

„Die Ergebnisse von Broadcom im
2. Quartal wurden durch die Nachfrage nach Technologien der nächsten Generation aus dem Hyperscale-Bereich angetrieben, während Unternehmen und Service-Provider sich weiterhin behaupten konnten“
, so Hock Tan, Präsident und CEO von Broadcom. „Unser Ausblick für das 3. Quartal geht von einem Wachstum im Jahresvergleich aus, das die anhaltende Führungsposition im Netzwerkbereich widerspiegelt, da wir eine maßvolle Einführung von KI-Netzwerken in großem Maßstab unterstützen.“

Die KI-Technologie macht vielen Chipherstellern Hoffnung auf wieder anziehende Geschäfte. Der Aktienkurs ist massiv angesprungen. Vorsichtshalber Teilgewinnmitnahmen vornehmen. Allerdings ist Broadcom für Neueinsteiger inde ausreichend bezahlt; (B).