Wall_Street_2.jpg
@GettyImages

DAX dreht ins Plus

US-Börse unterstützt

Gute Vorgaben aus den USA und Asien dürften den deutschen Leitindex zum Start in die neue Börsenwoche unterstützen. Aus fundamentaler Perspektive lässt vor allem die Hoffnung auf eine mögliche Verlangsamung der US-Zinserhöhungen die Anleger neuen Mut fassen. Und auch die Berichtssaison in Übersee, die bislang besser läuft als erwartet, stützt die heimische Börse. 

Die Schweizer Bank Credit Suisse kommt trotz Verkäufen von Firmenteilen nicht um eine Kapitalerhöhung herum. Die Einnahmen aus den Veräußerungen reichten nicht, um die Restrukturierungskosten zu finanzieren."Es läuft auf eine Kapitalerhöhung hinaus, vermutlich im Umfang von um die 2 Mrd. CHF".

Die Lufthansa bietet auch aus Kostengründen weniger innerdeutsche Flüge an. Man habe die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ausgebaut, sagte Konzernchef Carsten Spohr. "Ein weiterer Grund sind die hohen Gebühren, die unsere Gäste sowohl am Start- als auch am Zielflughafen in Deutschland bezahlen müssen." 

Im Inland rückt vor allem die Aktie von SAP in den Fokus. Betriebsratschef Eberhard Schick hat Sparmaßnahmen des Softwarekonzerns bei internen Dienstreisen kritisiert. "Die Corona-Reiseeinsparungen werden mitgenommen und nun verstetigt", so der Manager. Nach Worten Schicks sind Reisen beschränkt auf solche zu Kunden und Partnern.