Automobilbranche.jpg

DAX legt Erholungspause ein

Impulse fehlen

Nachdem der dt. Leitindex in den vergangenen Tagen die 14.000 Punkte-Marke nachhaltig hinter sich gelassen hat, legten Anleger heute zunächst eine Pause ein. Insgesamt kletterte der DAX auf über 14.500 Zähler und hat den seit Januar bestehenden Abwärtstrend damit hinter sich gelassen. Zu Wochenstart sorgte die Aussicht auf eine Wiedereröfnung der chinesischen Wirtschaftsmetropolen sowie Signale für ein langsameres Tempo bei den Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed für gute Stimmung bei den Börsianern. Dennoch erwiesen sich die jüngst publizierten deutschen Inflationsdaten hierzulande als Bremse. Für heute sind die Inflationsdaten für die Eurozone angekündigt. Von der Wall Street erhielt der DAX heute keinen Richtungshinweis, da die US-Börsen aufgrund eines Feiertages geschlossen blieben. 

Die krisengeplagte Credit Suisse prüft Insidern zufolge Maßnahmen zur Stärkung des Kapitals. Die Überlegungen befänden sich jedoch noch in einem frühen Stadium. Eine Option sei dabei eine Kapitalerhöhung in der 2. Jahreshälfte. Das Volumen stehe noch nicht fest, dürfte aber die Schwelle von 1 Mrd. CHF überschreiten.

Mercedes-Benz legt heute symbolisch den Grundstein für ein neues Elektromobilitäts-Kompetenzzentrum in Stuttgart. Im sogenannten E-Campus soll zu künftigen Generationen von Batterien und Batteriezellen geforscht und diese entwickelt werden. Bereits im kommenden Jahr solle dort die Kleinserienfertigung für Batteriezellen starten, hieß es von Unternehmensseite.