Kurstafel.jpeg
@GettyImages

DAX mit starkem Jahresauftakt

Neue Marken im Visier

Nach einer mehr als erfolgreichen 1. Börsenwoche dürfte der dt. Leitindex auch in dieser Woche einige Punkte drauflegen. In den ersten 5 Handelstagen verbuchte der DAX ein Plus von 4,9 % und kletterte über 14.600 Punkte. Aus technischer Perspektive rückt daher der Hochpunkt bei 14.700 Zählern ins Blickfeld. Rückenwind kommt dabei von der Wall Street . Zum Wochenende hatte dort ein solider US-Arbeitsmarktbericht bei abnehmendem Lohndruck die Zinssorgen der ANleger vertrieben. Der Dow Jones schloss 2,1 % höher bei 33.630 Punkten. Der S&P 500 verbuchte ein Plus von 2,3 % auf 3.895 Zähler und die Technologiebörse Nasdaq kletterte um 2,6 % auf 10.569 Stellen. 

Der Autobauer Mercedes-Benz rechnet für dieses Jahr mit einem zweistelligen Wachstum seines Absatzes in Indien – obwohl wegen der schwächeren Rupie vermutlich die Preise steigen werden. Im vergangenen Jahr sei der Absatz um 41 % auf den Rekordwert von 15.822 Fahrzeuge geklettert, sagte der Geschäftsführer von Mercedes-Benz India, Santosh Iyer, in einem Interview.

Goldman Sachs streicht Insidern zufolge Tausende Stellen. Die Pläne sollten ab Wochenmitte umgesetzt werden, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen. Geplant sei zunächst die Streichung von etwas über 3.000 Arbeitsplätzen, hieß es. Die endgültige Zahl stünde aber noch nicht fest. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor berichtet, dass 3.200 Jobs gestrichen werden sollten. Goldman Sachs lehnte eine Stellungnahme ab.

Die US-Arzneibehörde FDA hat eine beschleunigte Zulassung für das Antikörper-Medikament von Biogen und Eisai vergeben, das ein Fortschreiten von Alzheimer im frühen Stadium verlangsamen soll. In den Wochen vor der Entscheidung war Kritik an der Behandlung mit dem Antikörper Lecanemab aufgekommen, weil es in Testreihen zu Nebenwirkungen wie Hirnschwellungen und Blutungen im Gehirn gekommen war.