Aktienkurve.jpg

DAX weiter auf hohem Niveau

Angst vor Mutationen...

Die Coronamutationen rückten zuletzt erneut ins Bewusstsein der Anleger. Diese übten sich in Zurückhaltung und ließen den dt. Leitindex unter 13.900 Punkte rutschen. Dennoch hielt sich der DAX weiterhin auf seinem hohen Niveau. Der Inzidenzwert, also die gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner stagniert ebenfalls um den Wert 57. Ab einem Wert von 50 streben Bund und Länder erste Lockerungen der Lockdown-Maßnahmen an. Einzelhändler dürfen erst ab einer Inzidenz von 35 wieder öffnen. Enttäuschende Daten vom US-Arbeitsmarkt und die angeheizte Inflationsdebatte schickten die Wall Street ins Minus. Der Dow Jones büßte immerhin "nur" 0,3 % ein. Der S&P 500 beendete den Handel mit 3.913 Zählern und der Composite-Index der Technologiebörse Nasdaq gab 0,7 % nach. 

Im Repräsentantenhaus begann die Anhörung zu den Kursturbulenzen rund um die GameStop-Aktie. Der Ausschuss will untersuchen, wie die Kurse von GameStop und anderen Unternehmen in solche Höhen getrieben werden konnten, wie zuletzt geschehen. Neben Hedgefonds-Managern muss auch der YouTuber Keith Gill sowie Robinhood-Chef Vlad Tenet aussagen. Gegen Gill läuft zudem eine Klage. Ihm wird vorgeworfen, seine Finanzausbildung geheim gehalten zu haben und Privatanleger zum Kauf überteuerter Aktien geraten zu haben. 

Der größte Einzelhändler in den USA Walmart musste trotz eines boomenden Onlinegeschäfts im vergangenen Quartal einen Verlust von –2,1 Mrd. $ hinnehmen – Grund hierfür waren höhere Kosten und Ausgaben. Dennoch legte der Umsatz um knapp 7 % auf 152,1 Mrd. $ zu. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz insgesamt um 6,7 % auf 559,2 Mrd. $. Der Gewinn hingegen ging um 9,2 % zurück.

Eine Gewinnwarnung belastete zuletzt den Energiekonzern RWE. Aufgrund extremen Wetters in Texas werde das Ebitda im laufenden Jahr mit einem niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbetrag belastet, so das Unternehmen.