boerse.jpg
@GettyImages

DAX zeigt sich im Plus

US-Leitzins im Blick

ES-Börsenbericht: Vor der Leitzinsentscheidung in den USA bleiben die Anleger am deutschen Aktienmarkt vorsichtig. Nach zwei Handelstagen mit Verlusten legte der DAX aber zunächst wieder leicht zu. Trotzdem dürfte er sich, wie in den Wochen zuvor, weiterhin nur in einer recht engen Spanne bewegen. Zeitweilig setzte sich der deutsche Leieitndex im heutigen handel jedoch über die 15.700er-Marke ab. Unter Marktteilnehmern herrscht inzwischen große Einigkeit darüber, dass die Fed – wie bereits im August – die Zinsen nicht anheben wird. Für Unsicherheit indes sorgt der geldpolitische Ausblick. Ist das Zinsplateau erreicht oder wird es künftig weitere Anhebungen geben, lautet die zentrale Frage. 

Unter den Einzelwerten galt die Aufmerksamkeit vor allem Talanx, denn der Versicherungskonzern will mit einer Kapitalerhöhung den Anteil der Aktien im Streubesitz nach oben treiben und unter anderem auch die Kapitalausstattung für mögliche weitere Übernahmen erhöhen.  

Dagegen ging die Erholung der Commerzbank-Aktie weiter. Finanzchefin Bettina Orlopp sagte während einer Finanzkonferenz, dass es im laufenden Jahr wegen der kräftig gestiegenen Zinsen einen noch etwas größeren Zinsüberschuss als bislang in Aussicht gestellt geben dürfte. 

Delivery Hero gewannen als Favorit im MDAX dazu. Dies lag vor allem an positiven Analystenschätzungen.  

Auch bei Hugo Boss machte sich zunächst eine Kaufempfehlung positiv bemerkbar. 

Außerhalb der großen Indizes ging es für die Papiere des Wohnwagenherstellers Knaus Tabbert nach oben, nachdem das Unternehmen das Margenziel nach oben geschraubt hatte.