Dax3.jpg
@GettyImages

DAX zum Osterwochenende leichter

Zurückhaltung vor US-Jobdaten

Der dt. Leitindex ist etwas leichter in den letzten Tag der verkürzten Handelswoche vor Ostern gestartet. Vor allem die am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktzahlen sorgten für Zurückhaltung an der Börse. In den offiziellen monatlichen Arbeitsmarktbericht der Regierung fließen über die Jobs in der Privatwirtschaft hinaus auch Stellen im öffentlichen Dienst mit ein. Für heute sind zudem die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung angekündigt. Gestern hatten schwache US-Wirtschaftsdaten bereits die Stimmung an der Wall Street gedrückt. Der Dow Jones schloss moderate 0,2 % höher bei 33.482 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq gab dagegen 1,1 % auf 11.996 Zähler nach. Der S&P 500 büßte 0,2 % auf 4.090 Stellen ein. Analysten zufolge haben Wirtschaftszahlen der vergangenen beiden Tage Rezessionsängste geschürt. Für Unruhe sorgten auch die Daten des Personaldienstleisters ADP zum Stellenaufbau in der US-Privatwirtschaft im März. Mit 145.000 neuen Stellen fielen sie schwächer aus als erwartet. 

Die Finanzaufsicht BaFin registriert immer mehr Beschwerden über Banken und Finanzinstitute. 2022 stieg die Zahl der Reklamationen um ein Fünftel auf 15.000, wie aus Erhebungen der BaFin hervorgeht. Verbraucher beklagten sich demnach am häufigsten über Kontosperrungen oder -schließungen, Probleme mit Karten und über zivilrechtliche Fragen. Auch Verbraucherschützer berichten von zunehmenden Anfragen und einer Verunsicherung der Kunden etwa wegen der Turbulenzen um die Schweizer Großbank Credit Suisse.

Rund 1000 Manager der in Schieflage geratenen Schweizer Großbank Credit Suisse müssen teilweise oder ganz auf Bonuszahlungen verzichten. Das entschied die Schweizer Regierung gestern, nachdem die rettende Übernahme der Bank durch die UBS mit Milliarden an staatlichen Garantien und Liquiditätshilfen der Schweizerischen Nationalbank im März beschlossen wurde. Die Regierung ordnete zudem an, dass Boni bei der UBS künftig an risikobewusstes Management und die Nichtinanspruchnahme der Staatsgarantien geknüpft werden.