Bau_Dachstuhl.jpg
@GettyImages

Erfolgreiche Übernahme bei Wienerberger

Wien – Der österreichische Baustoffriese stärkt weiter seine Marktposition als führender europäischer Experte für Dach- und Solarlösungen im Bereich Steildächer. Hierfür hat der Konzern die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Konkret wurde das Terreal-Geschäft in Frankreich, Italien, Spanien und den USA sowie von Creaton in Deutschland übernommen. Von der Akquisition erwartet das Management einen zusätzlichen Jahresumsatz von rund 725 Mio. €. „Die Sanierung und Renovierung des europäischen Gebäudebestands ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität und ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Schaffung von leistbarem Wohnraum. Mit der Übernahme von Terreal und dem Aufbau zum europäischen Steildach-Experten, der Solar-, Regenwasser- und andere Lösungen einschließlich Zubehör und Dämmung für das Dach integriert, schafft Wienerberger nun eine starke Plattform für weiteres Wachstum", sagt CEO Heimo Scheuch. 

Wienerberger baut seine Marktposition stetig aus. Der Wert ist eine klare Kaufposition; (A–).