Brillen_2.jpg
@GettyImages

EssilorLuxottica investiert in KI

Paris – Der Ray-Ban-Hersteller will die auf KI fokussierte Ophthalmologie-Plattform Optegra vom Private-Equity-Unternehmen MidEuropa erwerben. Der französisch-italienische Brillenkonzern gab bekannt, dass die Übernahme das Angebot des Unternehmens erweitert, das über Brillenfassungen und -gläser hinausgeht. Es umfasse auch KI-gestützte Technologien, Wearables, medizinische Instrumente und wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Augenheilkunde. Im vergangenen Jahr hat EssilorLuxottica eine Partnerschaft mit der Facebook-Mutter Meta verlängert, um im Rahmen seines Vorstoßes in die Künstliche Intelligenz intelligente Ray-Ban-Brillen zu entwickeln.

Optegra betreibt ein Netz von über 70 Augenkliniken und Diagnoseeinrichtungen in Großbritannien, der Tschechischen Republik, Polen, der Slowakei und den Niederlanden. Sein Angebot umfasst augenärztliche Behandlungen und elektive Sehkorrekturen, die durch Künstliche Intelligenz in der prä- und postoperativen Phase unterstützt werden. Finanzielle Details zur Transaktion wurden indes bisher nicht bekannt.

EssilorLuxottica setzt aktuell alles auf Technik. In dem Markt steckt einiges an Potenzial, daher bleibt man hier erst einmal investiert; (B+).