Boerse-digital.jpg
@GettyImages

Gute Vorgaben aus den USA

DAX gibt sich zum Wochenschluss optimistisch

Der überraschend moderate Anstieg der US-Verbraucherpreise im Oktober hat am deutschen Aktienmarkt eine Rally ausgelöst. Der etwas abgeschwächte Preisauftrieb deutet auf weniger starke Leitzinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed hin, die den Leitzins im laufenden Jahr schon stark erhöht hat. Die Fed hatte diesen auf den letzten vier Sitzungen um jeweils 0,75 Prozentpunkte angehoben. Notenbankchef Jerome Powell hat bereits auf der letzten Sitzung weniger starke Zinserhöhungen in Aussicht gestellt, wenn auch noch kein Ende der Maßnahmen. Ein Teil der gestrigen Käufe dürfte dabei sicherlich auch auf Short-Seller zurückzuführen sein, die sich bei den steigenden Kursen gezwungen sahen, ihre Short-Positionen glattzustellen. Dadurch wurden die Kurse nur noch umso mehr in die Höhe getrieben. Anschlussgewinne wären nun ein gutes Zeichen, würden sie doch zeigen, dass hinter der jüngsten Kursrally mehr steckt als nur ein "Short-Squeeze".

Im DAX rückt am Morgen Daimler Truck mit endgültigen Zahlen in den Fokus. "Daimler Truck sieht ein weiterhin starkes Nachfrageumfeld", erklärte der Lkw-Bauer. Der Auftragsbestand sei gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Allerdings zeige der Auftragseingang erste Anzeichen von Gegenwind. Daimler Truck hatte bereits Ende Oktober Eckdaten veröffentlicht und die Umsatz- und Ergebnisprognose angehoben.

Hierzulande setzten sich die Aktien des Online-Händlers Zalando mit einem Plus weiter nach vorn. Sie hatten seit Jahresbeginn besonders deutlich unter der Aussicht auf stark steigende Zinsen gelitten.  

Auch ansonsten lief die Berichtssaison der Unternehmen auf Hochtouren. So setzt der hohe Druck aus Energiekrise, Lieferschwierigkeiten und wieder steigender Zinsbelastung dem Autozulieferer und Reifenhersteller Continental zwar weiter zu. Im laufenden Geschäft aber konnte das Unternehmen das 3. Quartal recht solide abschließen, neue Großbestellungen sollen zudem frisches Geld in die Kasse bringen.  

Geringere Schäden durch Naturkatastrophen und höhere Anlagegewinne hatten dem Versicherer Allianz im Sommer Rückenwind verschafft. Dies bescherte den Aktien ein Plus.