Chip_5.jpg
@GettyImages

KI-Boom bei Broadcom

New York – Auch der amerikanische Chipgigant konnte im Auftaktquartal weiter vom KI-Hype profitieren. Im 1. Quartal, welches am 4. Februar endete, zogen die Erlöse um 34 % auf 11,96 Mrd. $ an. Vor allem das Segment Infrastructure Software verbuchte ein Umsatzplus von satten 153 %. Die Nachfrage nach Netzwerkchips ist ungebrochen hoch, da viele Cloud-Anbieter ihre Rechenzentren zur Unterstützung von KI aufrüsten. Unterm Strich machte der bereinigte Gewinn einen Satz auf 5,25 (4,48) Mrd. $.

Nachdem im vergangenen Jahr noch der Abschluss der Übernahme von VMware bekannt gegeben wurde, blickt der Vorstand zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. Inklusive des Beitrags von VMware sollen die Erlöse bis auf 50,0 (38,8) Mrd. $ zulegen.

Broadcom läuft und läuft und... Wer bereits Stücke hält, lässt diese weiterlaufen; (B+).