Sport..jpg
@GettyImages

Lagerbestände lasten auf Nike

New York – Der Sportartikel-Gigant hat die Erlöse im 3. Geschäftsquartal dank einer starken Nachfrage in Nordamerika und Europa kräftig gesteigert. In den 3 Monaten bis Ende Februar legte der Umsatz im Jahresvergleich um 14 % auf 12,4 Mrd. $ zu. Allerdings half der weltgrößte Sportartikelhersteller auch ordentlich mit Rabatten nach, um seine im Vorquartal um 43 % angestiegenen Lagerbestände abzubauen. Der Nettogewinn sank entsprechend um 11 % auf 1,2 Mrd. $.

Zwar sprach Finanzchef Matt Friend bereits von „gewaltigen Fortschritten“ beim Abbau der Lagerbestände, allerdings saß der Konzern zuletzt nach wie vor auf unverkauften Waren im Wert von 8,9 Mrd. $ und damit gut 16 % mehr als im Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 erhöhte Nike zudem die Umsatzprognose und erwartet ein Umsatzplus im hohen einstelligen Bereich (2021/21: 46,71 Mrd. $).

Zwar lasten die Lagerbestände von Nike noch immer auf dem Ergebnis. Allerdings dürfte dies langfristig nur eine kleine Delle in der Kurs-Performance sein; (A–).