Lufthansa_0710_A380WH_01.jpg

Lufthansa-Angebot für italienische Airline

Bereits seit geraumer Zeit war am Aktienmarkt damit gerechnet worden, jetzt macht die Lufthansa ernst und unterbreitet der italienischen Regierung ein Gebot zum Einstieg bei der staatlichen Fluggesellschaft ITA Airways. Das MDAX-Unternehmen will ähnlich wie bei der Übernahme vor Brussels Airlines 2008 zunächst eine Minderheit erwerben und eine Option zum Kauf der verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt. Zur Höhe des Anteils und dem gebotenen Kaufpreis wurden zunächst keine Angaben gemacht. Insidern zufolge strebt die Lufthansa in einem ersten Schritt einen Anteil von 40 % für 200 bis 300 Mio. € an.

Außerdem wird nach langer Vorbereitung der Verkauf eines Minderheitsanteils an der Wartungstochter Lufthansa Technik in die Wege geleitet. „Gespräche mit ausgewählten Interessenten sollen Ende Januar beginnen“, war internen Informationen an die Beschäftigten der Sparte zu entnehmen. Laut Unternehmenskreisen sollen rd. 20 % des Technikbereiches zum Verkauf stehen. Mindestens 6 Finanzinvestoren sollen Interesse bekundet haben und die Lufthansa strebt einen Erlös von 1 bis 1,5 Mrd. € dafür an.

Die Lufthansa-Aktie befindet sich weiterhin im Steigflug; (A–).