Biotech_4.jpg

Merck & Co. verstärkt sich bei Biopharma

Der US-Pharmakonzern Merck & Co will den Biopharma-Spezialisten Acceleron Pharma übernehmen. Je Acceleron-Aktie sollen 180 $ in bar gezahlt werden. Der Unternehmenswert liege bei rund 11,5 Mrd. $. Der Deal soll im 4. Quartal abgeschlossen sein. 
Merck & Co stärkt mit Acceleron sein Geschäft mit Medikamenten gegen seltene Krankheiten. Acceleron ist spezialisiert auf die Behandlung von Atemwegs- und Blutkrankheiten und ist an der technologielastigen Nasdaq notiert. Besonders interessant ist ein experimentelles Medikament zur Behandlung des Lungenhochdrucks. Die Erkrankung führt zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut. Das Medikament von Acceleron mit dem Namen Sotatercept verspricht, das erste zu sein, das nicht nur die Symptome behandelt und die Krankheit verlangsamt, sondern sie möglicherweise sogar stoppen kann.

Merck & Co. ist eine mehr als gute Halteposition; (B+).