E-mobility.jpg
@GettyImages

Nächste Rabattschlacht bei Tesla

New York – Der US-Elektrofahrzeugbauer senkt zum mittlerweile zweiten Mal im lfd. Jahr die Preise für alle Fahrzeuge. So fällt er für die teureren Modelle S und X um jeweils 5.000 $. Außerdem gibt es eine neue Basisversion des Modells Y, die für knapp 50.000 $ aufwärts erstanden werden kann. Zuletzt hatte Tesla Mitte Januar eine Preissenkungsaktion durchgeführt. Firmenchef Elon Musk hatte zuletzt seine Bereitschaft erklärt, zugunsten steigender Absatzzahlen auf Profitabilität zu verzichten. Allerdings war die Aktion schnell verpufft. Im 1. Quartal waren die Auslieferungen im Vergleich zum Vorquartal lediglich um 4 % gestiegen.  Auch eine im März durchgeführte Preissenkung für die Modelle S und X zeigte kaum Erfolg. Von diesen setzte Tesla im 1. Quartal nur 10.695 Stück ab, das war der niedrigste Stand seit dem 3. Quartal 2021.

Rabatte sind stets ein zweischneidiges Schwert – eines, dass bei Tesla offenbar keinen Anklang findet. Angesichts der anhaltenden Volatilität der Aktie sollten sich Anleger ein Investment in den E-Pionier nach wie vor gut überlegen; (B).