Labor_Chemie.jpg
@GettyImages

Novo Nordisk-Spritze kommt

Umstrittenes Diät-Mittel startet in Deutschland

Das für viel Aufsehen sorgende Abnehmmittel "Wegovy" soll in gut einem Monat auch hierzulande verfügbar sein. "In Deutschland wollen wir es Ende Juli auf den Markt bringen", so der Chef des dänischen Herstellers Novo Nordisk, Lars Fruergaard Jørgensen. 
"Wegovy" ist seit Anfang 2022 in der EU zugelassen. Der darin enthaltene Wirkstoff Semaglutid soll zusammen mit einer Diät und Bewegung bei Gewichtsverlust und -kontrolle unterstützen. Gedacht ist es für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ab 30, also Adipositas. Und für Übergewichtige (BMI ab 27) mit mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung. Das Medikament wird einmal die Woche verabreicht, Patienten können es sich selbst spritzen. 

In sozialen Medien wird der Wirkstoff gehypt, auch weil einige Promis so abgenommen haben sollen. So erwähnte Tech-Milliardär Elon Musk auf die Frage nach dem Geheimnis seines Aussehens neben dem Fasten den Namen der Arznei. 

Bislang vertreibt Novo Nordisk das Medikament in den USA, Dänemark und Norwegen, sagte Jørgensen. In den USA betrage der Listenpreis für eine einmonatige Behandlung 1300 $. Er plädierte dafür, dass Krankenversicherungen "die Kosten für die Patienten mit dem höchsten Body-Mass-Index und für den ärmsten Teil der Bevölkerung übernehmen sollten". In Deutschland, wo etwa jeder vierte Erwachsene als adipös gilt, war das Mittel bislang nicht erhältlich. 

Novo Nordisk hat im vergangenen Jahr knapp 40 % Kursplus erzielt und ein Ende ist bislang nicht in Sicht. Daher bleibt man dabei; (B+).