Gaskraftwerk.jpg
@GettyImages

OMV stellt Malaysia-Beteiligung ins Fenster

Wien – Erst 2018 sind der österreichische Öl- und Gaskonzern und der malaysische Konkurrent Sapura eine strategische Partnerschaft eingegangen. Nun stellen die Wiener ihre Beteiligung zum Verkauf, entsprechende Gespräche will OMV so schnell wie möglich aufnehmen. Basierend auf den bisher erhaltenen Angeboten werde für die 50-%-Beteiligung an Sapura mit einer Gesamtgegenleistung im hohen dreistelligen Millionen-Dollar Bereich gerechnet. Weitere Details nannte das Unternehmen nicht. Ersten Angaben zufolge gehören u.a. der Staatsfonds Mubadala Investment, der japanische Öl- und Gasexplorer Inpex sowie das indonesische Energieunternehmen Medco Energi zu den Interessenten.

Die OMV hatte bereits im Februar mitgeteilt, einen Verkauf der Beteiligung in Malaysia zu prüfen. Der Schritt stehe im Einklang mit der Strategie, das Explorations- und Produktions-Portfolio zu optimieren.

OMV muss nun beweisen, dass der Umbau vor allem eines hervorbringt: nachhaltigen Erfolg. Derzeit kann der Wert charttechnisch nicht überzeugen; (B).