Gastronomie_Spirituosen.jpg

Pernod Ricard mit Rekordergebnis

Paris – Der französische Spirituosenhersteller hat im 1. Halbjahr dank des weiterhin guten Geschäfts mit Whisky und Cognac ein Rekordergebnis eingefahren. Die Umsatzerlöse legten im Berichtszeitraum um 17 % auf 5,96 Mrd. € zu. Dabei war diesmal vor allem das Europa-Geschäft für den Zuwachs verantwortlich. Der Gewinn aus dem fortgeführtem Geschäft schnellte sogar um 22 % auf knapp 2 Mrd. €. Für die 2. Jahreshälfte rechnet der Konzern erneut mit steigenden Umsätzen in allen Weltregion. Die Profitabilität solle allerdings weniger stark zulegen als noch in der ersten Jahreshälfte. Dies dürfte primär an den steigenden Rohstoff- und Energiekosten liegen. Konkrete Angaben machten die Franzosen indes vorerst nicht.

Pernod Ricard wird angesichts des eher verhaltenen ausblicks aktuell abgestraft. Anleger sollten jedoch nicht zu vorschnell reagieren; (B+).