Aktienkurve.jpg
@GettyImages

Positiver Wochenauftakt

Ruhiger Handel erwartet

Der dt. Leitindex ist etwas fester in die neue Börsenwoche gestartet. Da die US-Börsen, aufgrund des Presidents' Day, heute geschlossen bleiben und auch kaum Berichte angekündigt sind, könnte es am Rosenmontag ruhig zugehen. In der vergangenen Woche kam der DAX nicht wieder an sein Jahreshoch bei 15.658 Punkten heran. Dennoch verbuchte der dt. Leitindex ein Wochenplus von 1,1 %. Vor allem auf mögliche Hinweise von der US-Notenbank Fed wird in den kommenden Tagen gewartet. Am Mittwoch wird das Protokoll der letzten Sitzung veröffentlicht. Während der Dow Jones mit leichten Gewinnen ins Wochenende ging, setzten die Technologiebörse Nasdaq und der S&P 500 leicht zurück. 

Die Commerzbank kehrt mit dem Abschied des Gasherstellers Linde plc aus dem DAX Ende des Monats in den dt. Leitindex zurück. Im Herbst 2018 hatten sie ihren Platz dort räumen und in den MDAX absteigen müssen. Nun ist es der Frankfurter Großbank gerade noch rechtzeitig zur Indexanpassung gelungen, mit ihrem operativen Milliardenergebnis 2022 das von der Dt. Börse 2021 eingeführte Profitabilitäts-Kriterium zu erfüllen. Im Index der mittelgroßen Werte werden sie vom Windkraftanlagenbauer Nordex ersetzt.

Infineon und Intel wollen in Dresden und Magdeburg neue Chipfabriken bauen. Infineon will alleine 5 Mrd. € investieren und rechnet mit einer staatlichen Förderung von 1 Mrd. €. Es sollen rund 1.000 neue Jobs entstehen.