Boerse_Chart.jpg
@GettyImages

Rally geht weiter

Bullen sind nicht zu stoppen

Die ersten zwei Wochen im neuen Börsenjahr waren für Anleger durchaus erfreulich. Mit über 15.000 Punkten machen die DAX-Bullen ihrem Ruf alle Ehre. Und auch zum Beginn der neuen Woche scheint die Rally erst einmal weiterzugehen. Da kann auch die sonst so starke US-Börse kaum mithalten. Denn zum Auftakt der US-Bilanzsaison blieben die Anleger an der Wall Street auf der Hut. Die vorgelegten Geschäftszahlen der großen US-Finanzinstitute weckten keine Euphorie, allzu böse Überraschungen blieben aber auch aus. Etwaige Impulse aus New York dürften heute jedoch auch fehlen, denn der Handelsplatz hat angesichts des Martin Luther King Days geschlossen. 

Hohe Abschreibungen haben den Kunststoffkonzern Covestro 2022 überraschend in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stehe nach vorläufigen Zahlen ein Verlust von etwa –300 Mio. €. Auch im Tagesgeschäft schnitt Covestro trotz des höchsten Umsatzes der Unternehmensgeschichte etwas schlechter ab als gedacht.

Im DAX rückt derweil die RWE-Aktie in den Fokus. Der Energiekonzern geht davon aus, dass der Abriss des Braunkohleorts Lützerath schon bald abgeschlossen sein wird. Man erwarte, dass der Rückbau noch 8–10 Tage dauere, sagte ein Firmensprecher. "Im März oder April könnte der Tagebau dann das frühere Dorf erreichen und abbaggern." Vor allem in Tunneln verschanzte Aktivisten hatten die Räumungsarbeiten in den vergangenen Tagen massiv behindert.