vernetzt.jpg
@GettyImages

Rückschlag für Samsung

Seoul – Der koreanische Technologiegigant hat in den USA eine Niederlage im Patentstreit gegen den amerikansischen Computerspeicher-Anbieter Netlist verbuchen müssen. Netlist warf Samsung vor, patentierte Modultechnologie übernommen zu haben, nachdem die Unternehmen bei einem anderen Projekt zusammengearbeitet hatten. Die Koreaner argumentierten, dass die Patente ungültig seien und dass seine Technologie anders funktioniere als die Erfindungen von Netlist. Die Geschworenen des Gerichts stellten schließlich fest, dass die von Samsung verwendeten Speichermodule für Hochleistungscomputer vorsätzlich alle fünf Patente von Netlist verletzen. Das Gericht entschied deshalb für einen Schadensersatz in Höhe von 303 Mio. €.
Etwaige Stellungnahmen der Unternehmen gab es bislang indes nicht.

Trotz Patentrückschlags bleibt Samsung langfristig eine gute Halteposition; (B+).