Aktienkurve.jpg

Starke Vorgaben von der Wall Street

DAX erobert 14.000 Punkte-Marke zurück

Dank guter Vorgaben von der Wall Street setzte der DAX seine Erholungsrally zuletzt fort. Zur Wochenmitte rutschte der dt. Leitindex bis auf 13.566 Punkte ab, konnte aber bereits wieder einen Großteil der Verluste wieder aufholen. Wenn der DAX die 14.000 Zähler-Marke zum Wochenende zurückerobert, würde sich das technische Bild wieder deutlich aufhellen. An der US-Börse konnten die ermutigenden Quartalszahlen unter anderem der Facebook-Mutter Meta für deutliche Kursgewinne sorgen. Vor allem die Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 3,1 % auf 12.871 Punkte. Der Dow Jones verbesserte sich um 1,9 % und der S&P 500 verbuchte ein Kursplus von 2,5 %. 

Der iPhone-Hersteller Apple verzeichnete in den 3 Monaten bis Ende März ein Umsatzplus von knapp 9 % auf 97,3 Mrd. $. Der Gewinn stieg derweil um 8 % auf 25 Mrd. $. 

Unter Druck geriet zwischenzeitig der Kurs von Amazon. Der Online-Händler legte überrschend schwache Quartalszahlen vor. Im vergangenen Vierteljahr legten die Erlöse um 7 % auf 116,4 Mrd. $ zu. Das ist das schwächste Wachstum seit knapp zwei Jahrzehnten. Unterm Strich sackte der Onlinegiggant mit –3,8 Mrd. $ sogar in die Verlustzone. 

Angesichts der anhaltenden Lieferkettenunsicherheiten zeigte sich der US-Chiphersteller Intel zuletzt vorsichtig. Für das laufende Quartal rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 18 Mrd. $ – das entspricht einem Minus von 2 % im Vergleich zum Vorquartal. Bereits im Q1 setzten die Erlöse um 1 % auf 18,4 Mrd. $ zurück. 

Tesla-Chef Elon Musk hat weitere Aktien des Elektroautopioniers verkauft. Insgesamt veräußerte Musk 4,4 Mio. Titel im Wert von 3,99 Mrd. $.