Duftstoffe.jpg
@GettyImages

Symrise mit Prognose-Leckerli

Gute Geschäfte mit Zusätzen für Heimtiernahrung und für Kosmetika stimmen Symrise für das laufende Jahr noch optimistischer. Der Hersteller von Duftstoffen, Aromen und Kosmetikwirkstoffen traut sich 2022 nun ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum aus eigener Kraft zu.

Währungseffekte und Übernahmen herausgerechnet, peilt Symrise-Chef Heinz-Jürgen Bertram für 2022 ein Umsatzwachstum von über 10 % an, nachdem im Sommer der Ausblick schon auf mehr als 7 % erhöht worden war. In den ersten 9 Monaten ergab sich bereits ein organisches Umsatzplus von 11,3 %. Einen weiteren Schub brachten u.a. auch die Übernahmen von Giraffe Foods, Schaffelaarbos und Wing Pet Food. Inklusive solcher Portfolioeffekte sowie dank Wechselkurseffekten stiegen die Erlöse von Januar bis September sogar um gut 21 % auf 3,49 Mrd. €.

Für das Gesamtjahr peilt der Konzern außerdem weiterhin eine operative Gewinnmarge um 21 % an.

Die Symrise-Aktie hat gerade wieder ihre 200-Tagelinie nach oben durchbrochen. Hier sollten die Investoren allmählich auf den Geschmack kommen; (A–).