Streaming_neu.jpg

Vivendi mit Zukauf

Paris – Der französische Medienkonzern will seinen heimischen Konkurrenten Lagardere  übernehmen. Demnach hatte sich Vivendi mehr als 25 Mio. Aktien des Großaktionärs Amber Capital gesichert. Allerdings müssen hier noch die Kartellrechte geprüft werden. Zu dem Unternehmen gehören u.a. das Magazin „Paris Match“ und der Radiosender „Europe 1“. Bei einer Übernahme durch Vivendi würde einer der größten Medienkonzerne Europas entstehen. Wenn die Behörden dem Deal mit Amber zustimmen, würde Vivendis Beteiligung an Lagardere auf mehr als 30 % steigen. Ab dieser Schwelle ist der Konzern nach französischem Recht gezwungen, den übrigen Aktionären eine Übernahmeofferte zu unterbreiten. Vivendi will für Ambers Anteil an Lagardere 24,10 € je Aktie oder 610 Mio. € zahlen. Der Medienkonzern rechnet aktuell damit, dass die Wettbewerbshüter eine Übernahme nur unter Auflagen genehmigen. Sobald die Aufseher dem Deal mit Amber zugestimmt hätten, wolle der Konzern eine Übernahmeofferte abgeben, so ein Unternehmenssprecher.

Vivendi startet derzeit richtig durch. Investoren geben daher keinesfalls Stücke aus der Hand; (B+).