Lebensmittel_Supermarkt2.jpg
@GettyImages

Walmart behält Konsumverhalten im Blick

New York – Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Kunden lässt den Supermarktgiganten etwas verhaltener auf den weiteren Jahresverlauf blicken.  „Sie sind wählerisch“, so Finanzvorstand John David Rainey. Konsumenten kauften zwar weiter regelmäßig ein, gäben jedoch weniger Geld aus. Entsprechend konnten die Umsätze im Geschäftsjahr 2023 währungsbereinigt vorerst weiter um 5,5 % auf knapp 648 Mrd. $ gesteigert werden. Auch nach Steuern stand mit einem Gewinn von 15,5 Mrd. $ gut ein Drittel mehr in der Bilanz.

Die gedämpfte Konsumlaune dürfte in dem bis Ende Januar 2025 laufenden Geschäftsjahr allerdings anhalten, so das Management. Der Umsatz soll zu konstanten Wechselkursen nur ein Wachstum von 3–4 % erreichen. Derweil kündigte Walmart die milliardenschwere Übernahme des Smart-TV-Herstellers Vizio an. Für den Zukauf will Walmart-Chef Doug McMillon rund 2,3 Mrd. $ in die Hand nehmen. Der Manager hofft, Kunden durch Vizio besser an den Konzern binden zu können.

Walmart kann sich charttechnisch nach wie vor gegen die Inflationsauswirkungen stemmen. Angesichts der Marktposition des Riesen gibt man hier vorerst keine Stücke zur Retoure; (B+).