Auto_Elektro.jpg
@GettyImages

Weiterer Rekord für Tesla

New York – Der amerikanische E-Autobauer hat im vergangenen Quartal den nächsten Rekordwert bei den Auslieferungen erreicht. Von Juli bis September lieferte Tesla demnach 343.830 Elektroautos zu den Käufern. Die bisherige Bestmarke lag bei gut 310.000 im
1. Quartal 2022. Und der Konzern plant den Rekord-Trend weiterzuführen und baut dazu aktuell seine Produktion massiv aus. U.a. werden in den beiden neuen Werken in Grünheide bei Berlin und in Texas die Kapazitäten hochgefahren. Die Produktion erreichte damit im vergangenen Quartal knapp 365.923 Elektroautos. Den Auslieferungszahlen von Tesla wird in der Branche viel Beachtung geschenkt, denn sie sind ein Gradmesser dafür, wie gut sich der Elektro-Vorreiter gegen die zunehmende Konkurrenz etablierter Autokonzerne in dem Geschäft schlägt. Aktuell steht darüber hinaus die Frage im Raum, inwieweit Inflation und Konjunktursorgen den Markt ausbremsen könnten.

Auch wenn Tesla mit einem Quartalsrekord nach dem anderen auftrumpft, bleibt der Wert mit einem akt. Kurs von 242,40 $ kein Schnäppchen; (B).