Zalando und About You laufen nun gemeinsam über den Börsenlaufsteg. Jüngst gaben die Unternehmen den erfolgreichen Abschluss ihres strategischen Zusammenschlusses bekannt. Die beiden Start-up-Erfolgsgeschichten dürften mit ihrer gemeinsamen Vertriebsmacht nun richtig durchstarten.
Die Europäische Kommission hatte bereits am 1. Juli 2025 die fusionskontrollrechtliche Freigabe für die Transaktion einschließlich des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots an die Aktionäre von About You erteilt. Zalando hat nun 91,45 % des Grundkapitals des Konkurrenten (ohne Berücksichtigung eigener Aktien) erworben. Zalando hat weiterhin die feste Absicht, als nächsten Schritt einen Squeeze-out der verbliebenen Minderheitsaktionäre durchzuführen und die verbleibenden Aktien gegen eine angemessene Barabfindung zu erwerben. Der Squeeze-out soll im Rahmen einer Verschmelzung von About You auf eine 100 %ige Tochtergesellschaft von Zalando erfolgen.
"Zalando und About You haben sich von lokalen Start-ups zu europäischen Erfolgsgeschichten entwickelt. Uns verbindet ein klarer Fokus auf Qualität, Innovation und Kundennähe. Gemeinsam werden wir ein unschlagbares Team sein und den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce aktiv gestalten", sagte Robert Gentz, Co-CEO und Mitgründer von Zalando. "Im B2C-Bereich können wir unseren Kunden und Marken differenzierte und attraktive Einkaufserlebnisse bieten. Mit der Bündelung unserer komplementären Logistik- und Softwarelösungen ZEOS, Tradebyte und SCAYLE schaffen wir im B2B-Bereich ein noch leistungsfähigeres E-Commerce-Betriebssystem – damit Marken und Händlern ihr Multichannel-Geschäft in ganz Europa und darüber hinaus effizient steuern können."
Eine negative Einschätzung drückte doch zunächst auf den Kursverlauf von Zalando; (A–).