Telekom.jpg
@GettyImages

Adtran kann vorerst nicht überzeugen

New York – In den ersten 3 Monaten konnte der Telekomausrüster untestierten Zahlen zufolge seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Der Erlös beläuft sich demnach auf 322–326
Mio. $, zuvor hatte Adtran 355–375 Mio. $ in Aussicht gestellt. Gründe für die deutliche Abweichung nannte das Unternehmen nicht. Noch enttäuschender fiel das operative Ergebnis im 1. Quartal aus. Hier schrieb der Konzern operativ überraschend rote Zahlen. Inklusive aller Sondereffekte habe der operative Verlust zwischen –45 bis –55 Mio. $ gelegen. Angaben zum Ergebnis des Vorjahres machte das Unternehmen nicht. Die 2022 veröffentlichten Ergebnisse zum 1. Quartal hatten noch nicht das Adva-Ergebnis enthalten, da der US-Konzern die Übernahme des deutschen Konkurrenten erst im Juli vergangenen Jahres abgeschlossen hatte. Detaillierte Angaben, inklusive angepasster Vorjahreswerte, will das US-Unternehmen am 9. Mai vorlegen.

Der Kurseinbruch bei Adtran ist nicht überraschend – Abstand halten! (B+).