halbleiter.jpg
@GettyImages

AMD gibt sich optimistisch

New York – Ein reißender Absatz von Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz (KI) hat dem US-Chipkonzern  einen überraschend starken Jahresauftakt beschert. „Es war das 4. Quartal in Folge mit einer Wachstumsbeschleunigung“, so CEO Lisa Su. In den ersten 3 Monaten bis Ende März legten die AMD-Erlöse um 36 % auf 7,44 Mrd. $ zu. Der Nettogewinn schnellte sogar auf satte 709 (123) Mio. $ hoch.

Das Unternehmen peilt für das 2. Quartal einen Umsatz von 7,4 Mrd. $, plus/minus 300 Mio. $, an. Die operative Gewinnmarge werde voraussichtlich bei 43 % liegen. Darin enthalten seien die 800 Mio. $ schweren Abschreibungen im Zusammenhang mit den unlängst erneut verschärften US-Exportbeschränkungen für Hochtechnologie nach China. Die neuen Auflagen verbieten AMD den Verkauf des KI-Prozessors „MI308“ in die Volksrepublik.

Nach der Tech-Korrektur geht es für AMD bereits wieder aufwärts. Wer hier auf einen nachhaltigen Rebound setzt, spekuliert mit; (A–).